
 

 

An das ZDF 
Sekretariat des Fernsehrates 
55100 Mainz 
 
 
Programmbeschwerde gem. § 21 ZDF-Satzung 
 
Frontal21 vom 16.05.2017: Beitrag „Wie Berufsbetreuer abkassieren – 
Entrechtet und entmündigt“ 
 
Vorschrift, gegen die durch den Beitrag verstoßen wurde: 
 
Abschnitt III Abs. 4 der ZDF-Programmrichtlinie: 
  
"Die Informationssendungen müssen durch Darstellung der wesentlichen Materialien der 
eigenen Meinungsbildung dienen. Sie dürfen dabei nicht durch Weglassen wichtiger 
Tatsachen, durch Verfälschung oder durch Suggestivmethoden die persönliche Entscheidung 
zu bestimmen versuchen." 

Die Fälle Scherbaum und Barth sind einseitig dargestellt worden nur anhand von 
Behauptungen der Kinder der Betroffenen sowie der wenigen Unterlagen, die diesen 
vorliegen. Es war für die Redaktion von vornherein erkennbar, dass der Sachverhalt aus 
rechtlichen Gründen gar nicht vollständig dargestellt werden konnte, sondern wichtige 
Tatsache weggelassen werden mussten. Gleichwohl wird suggeriert, dass berechtigte 
Interessen der Angehörigen verletzt worden seien.  
 

1. Den angegriffenen Rechtsanwälten wurde zwar Gelegenheit zur Stellungnahme 
gegeben. Diese durften sich aber gar nicht zur Sache äußern, weil sie in Erfüllung ihres 
Mandates der Schweigepflicht unterliegen und sich gem. § 203 StGB strafbar gemacht 
hätten, wenn sie mit der Darstellung der Sach- und Rechtslage auch die persönlichen 
Verhältnisse ihrer Mandanten offenbart hätten. Die anprangernde Wirkung der 
Versuche der Reporterin, vom anwaltlichen Berufsbetreuer eine Stellungnahme zu 
erlangen, hätte sich nicht verändert, wenn dieser reagiert, aber auf seine 
Schweigepflicht hingewiesen hätte. 

2. Auch die zuständigen Amtsgerichte durften zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der 
Betroffenen aus Datenschutzgründen keine detaillierten Auskünfte erteilen. Diese 
gerichtliche Praxis war der Redaktion offensichtlich auch bekannt.  Der Frontal21-
Beitrag ähnelt in Machart und Zielrichtung sowie der Beiziehung des sogenannten 
„Betreuungsrechtsexperten“ Volker Thieler bis ins Detail den WDR-Sendungen „Betreut 
und betrogen“ von Enrico Demurray, „Entmündigt: Wenn Betreuung zum Alptraum wird 
– Der Film“ sowie „Betreuung- Wenn ein Fremder das Leben bestimmt“. In diesen wird 
ebenfalls nur einseitig aus Angehörigensicht berichtet, weil mangels gerichtlicher 
Auskünfte die Sach- und Rechtslage nicht vollständig dargestellt werden konnte.  

 
Wenn aber der Redaktion von vornherein klar ist, dass ein Beitrag nur unter Verletzung der 
Programmrichtlinie montiert werden kann, hätte die Recherche anders angelegt oder der 
Beitrag eben nicht abgenommen und gesendet werden dürfen.  

 
 



 

 

Die beiden dargestellten Fälle 
 
Im Fall Scherbaum sprechen die mitgeteilten Tatsachen dafür, dass Berufsbetreuer und 
Betreuungsgericht rechtmäßig gehandelt haben. Der Sohn wurde als rechtlicher Betreuer für 
ungeeignet gehalten, weil er finanzielle Eigeninteressen hatte, er wollte das Haus weiterhin 
kostenfrei nutzen und als sein Erbe zusammenhalten, statt es für die Pflegekosten der 
Mutter einzusetzen. Wenn der Sohn seine Entlassung als Betreuer für ungerechtfertigt hielt, 
hätte er dagegen (kostenfrei) Beschwerde einlegen können. Das hat er entweder erfolglos 
getan oder aus guten Gründen unterlassen – der Zuschauer erfährt es nicht. 
 
Gleiches gilt für die Frage, ob der Sohn auch nach seiner Betreuerentlassung als Nicht-
Verfahrensbeteiligter ein berechtigtes Interesse auf Akteneinsicht gem. § 13 Abs 2 FamFG 
erfolglos geltend gemacht oder es gar nicht erst versucht hat.  
 
Ob die Pflegequalität in der billigeren slowakischen Einrichtung tatsächlich angemessen war, 
kann nicht beurteilt werden; das Betreuungsgericht hatte aber offensichtlich Gründe, warum 
ein Betreuerwechsel mit dem Ziel des Aufenthaltswechsels in eine deutsche 
Pflegeeinrichtung vorgenommen wurde. Es wird mit dem Hinweis auf Fixierung, Katheter 
und PEG-Sonde suggeriert, dass die Pflege in dem teureren deutschen Heim schlechter sei. 
Ob die Maßnahmen erforderlich waren, durch Pflegesachverständige geprüft und gerichtlich 
genehmigt wurden, erfährt der Zuschauer nicht. 
 
Die ungedeckten Heimkosten in Höhe von 930 € hat zunächst der Sohn (bar?) eingezahlt (um 

einen Sozialhilfeantrag zu vermeiden) und war dann aufgrund seiner Arbeitslosigkeit nicht 

mehr dazu in der Lage. Der Sozialhilfeträger hat dann Hilfe zur Pflege darlehensweise 

gewährt und den Einsatz des Hauses als Vermögen gefordert (üblicherweise lassen sich die 

Träger zur Sicherung ihrer Erstattungsansprüche gegenüber den Erben 

Sicherungshypotheken eintragen). Der Rechtsrat des „Betreuungsrechtsexperten“ Volker 

Thieler war jedoch irreführend: ein Arbeitsloser hätte nach dem Gesetz zur Umsetzung der 

EU-Wohnimmobilienkredit-Richtlinie sehr geringe Chancen auf die Beleihung des Hauses, 

weil die Immobilie selbst als Sicherheit nicht mehr ausreichend ist.  

Der freie Verkauf des Hauses (statt der durch den Sozialhilfeträger zu betreibenden 

kostenträchtigen Zwangsversteigerung) war für die Heimkostentragung offenbar 

alternativlos und angesichts des mitgeteilten Verkaufserlöses offenbar auch für den Sohn als 

Erben eine wirtschaftliche Lösung. 

Ob der anwaltliche Berufsbetreuer für den Hausverkauf tatsächlich über 6.000 € 
Anwaltsgebühren geltend gemacht hat, wird im Beitrag suggeriert, aber nicht belegt und 
nicht einmal konkret behauptet. Wiederum irreführend ist die Rechtsmeinung von Volker 
Thieler, ein anwaltlicher Berufsbetreuer könne immer Gebühren geltend machen: ein 
Aufwendungsersatz für berufliche Dienste (§ 1835 Abs. 3 BGB) darf neben der 
Betreuervergütung nur für anwaltstypische Tätigkeiten, z.B. notwendige und nicht 
mutwillige Prozessführung liquidiert werden. Ein Hausverkauf, wie ihn jeder rechtliche 
Betreuer durchführen muss, ist üblicherweise keine anwaltstypische Tätigkeit. 
 
Im Fall Barth wäre es tatsächlich rechtswidrig gewesen, wenn der Anteil des Vaters an der 
Eigentumswohnung der Eltern zur Finanzierung der Heimpflegekosten veräußert worden 



 

 

wäre, obwohl diese mit Zahlungen der unterhaltspflichtigen Tochter und der Rente sowie 
der Pflegeversicherungsleistungen abgedeckt werden könnten.  
 
Anhand der wenigen mitgeteilten Tatsachen erscheint dies jedoch als sehr unwahrscheinlich: 
wenn der Sozialhilfeträger die ungedeckten Heimkosten übernommen hätte, dann wäre er 
als Erstes an die - anders als im Fall Scherbaum - leistungsfähige Tochter herangetreten. 
Wenn der Sozialhilfeträger nicht eingetreten wäre, dann hätte spätestens der 
Verfahrenspfleger im Verfahren der gerichtlichen Genehmigung des Verkaufs des 
Wohnungsanteils die Frage nach Unterhaltsansprüchen geprüft.  
 
Dass weder der anwaltliche Berufsbetreuer, der für die Genehmigung zuständige 
Rechtspfleger, der Verfahrenspfleger noch der Direktor des Amtsgerichtes Speyer die 
Heranziehung der Tochter zu Unterhaltsleistungen gesehen und geprüft, sondern alle dies 
ignoriert und nur die Verwertung des Wohnungsanteiles verfolgt hätten, erscheint praktisch 
ausgeschlossen. 
 
Ob der anwaltliche Berufsbetreuer in streitigen Verfahren die Ansprüche des Vaters gegen 
die Tochter geltend gemacht und dafür Vergütungen für notwendige anwaltstypische 
Tätigkeiten aus dem Vermögen des Vaters entnehmen durfte, wird von der Tochter 
behauptet, aber nicht weiter belegt. Das eingeblendete Schreiben des Amtsgerichtsdirektors 
spricht im Gegenteil dafür, dass das vom Betreuungsrichter/Rechtspfleger und vom 
Gerichtsdirektor überprüfte Betreuerhandeln rechtmäßig war. Anders als im Fall Scherbaum 
im Amtsgerichtsbezirk Fürth steht hier auch nicht der Vorwurf der fehlenden 
Gerichtsressourcen zur Betreuerbeaufsichtigung im Raum. 
 
Angehörigenrechte und Erwachsenenschutz 
 
Der Beitrag gleicht nicht nur in der Machart, sondern auch in der Zielrichtung den am Anfang 
genannten WDR-Beiträgen zum Thema Berufsbetreuer: anhand von Einzelfällen und mit 
unbelegten Behauptungen (die auf Grund der Rechtslage meist auch gar nicht belegt werden 
können) und polemischen Kommentaren von Volker Thieler werden berufsmäßige Betreuer 
diffamiert und es wird zur Rettung vor „gierigen“ und inkompetenten Betreuern für 
Vorsorgevollmachten geworben. (Nachdem Thieler im Fall Georg Luxi die Angehörigen gegen 
eine betrügerische Vorsorgebevollmächtigte vertreten hat, propagiert er allerdings nicht 
weiter kritiklos Vorsorgevollmachten.) 
 
Das geltende Betreuungsrecht und die Pflicht der Betreuer, ausschließlich die Rechte der 
Betroffenen ggf. auch gegen ihre Angehörigen zu vertreten, ist das Ergebnis einer 
schwierigen Abwägung zwischen Wunsch und Wohl, Selbstbestimmungsrecht und 
Rechtsgüterschutz und der Rechte der Betroffenen. Die beiden größten öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten befassen sich seit Jahren mit dem Betreuungsrecht aber 
immer nur unter einem Aspekt mit dem Betreuungsrecht: der Staat soll sich aus der Familie 
raushalten, die Angehörigen wissen viel besser als die inkompetenten und gierigen 
Berufsbetreuer, was gut für die Betroffenen ist. Vorsorgevollmachten statt Betreuungen! 
Und Volker Thieler darf kostenlos (?) Mandatswerbung betreiben.  
 



 

 

Auch wenn es nur die kleine Gruppe von 15.000 Berufsbetreuern betrifft: Öffentlich-
rechtliche Anstalten sollten in einer Phase, in der ihre Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird, 
keinen Kampagnenjournalismus betreiben. 
 
Mit freundlichen Grüßen 
RA Dr. Jörg Tänzer 
Fachlicher Geschäftsführer 
 
 
 
Zur Kenntnis: 
 
Redaktion ZAPP, NDR 
Redaktion @mediasres, DLF 
Joachim Huber, Tagesspiegel 
Dr. Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung 


