Eine gute Nachricht: Nach Berlin und Brandenburg werden die Leistungen des MEDIRENTA Spezialteams „Unterstützung im Alltag“ nun auch im bevölkerungsreichsten Bundesland, in Nordrhein-Westfalen, von der Pflegeversicherung anerkannt.

Es hat geraume Zeit gedauert, die Pflegeversicherung vom Nutzen der Beauftragung des Medirenta Spezialteams für Pflegebedürftige zu überzeugen und die entsprechende Zulassung zu bekommen – doch nun ist es endlich geglückt! Durch diese Zulassung erhält BVfB Kooperationspartner MEDIRENTA die Möglichkeit, die Leistungen des Medirenta Spezialteams den Mandanten günstiger anbieten zu können. Bedingt durch die föderale Struktur der Bundesrepublik gelten für diese Zulassung in jedem Bundesland andere Kriterien, zum Teil wurde die Bearbeitung sogar auf die kommunale Ebene verlagert. Man muss also dicke Bretter bohren und viel Geduld aufbringen. Umso mehr freuen sich die Fachleute der Medirenta nun mit ihren Mandanten!

Zumindest ambulant Pflegebedürftige ab Pflegegrad 1 mit Wohnsitz in einem der drei Bundesländer (Berlin, Brandenburg, NRW) können somit die Leistungen des Spezialteams direkt mit der Pflegekasse abrechnen – und sie müssen sich darum nicht einmal selbst kümmern, denn das kann ihr Beihilfeberater erledigen. Viele Angehörige sind bei den Krankenkostenabrechnungen überfordert, vor allem, wenn die Pflege dazukommt. Und auch für viele Betreuer bedeutet dies gerade in schwierigen Fällen – z.B. schwere und/oder demenzielle Erkrankungen – eine außergewöhnliche Herausforderung, zumal die Beihilfebestimmungen in jedem Bundesland anders sein können. Auch dass für die Bearbeitung der Beihilfe in der Regel die Behörde am Dienstsitz des früheren Dienstherren zuständig ist, kommt erschwerend hinzu.Das Medirenta Spezialteam „Unterstützung im Alltag“ übernimmt für Betroffene die nötigen vorbereitenden Tätigkeiten für die korrekte Abrechnung ihrer Krankenkosten. Das bedeutet günstigere Beiträge, wenn gleichzeitig die umfassende Dienstleistung des Beihilfeberaters in Anspruch genommen wird. Aber der Beihilfeberater bietet noch deutlich mehr Entlastung: seine umfassende Rechtsdienstleistung, den Abrechnungsservice der Kranken- und Pflegekosten für Privatversicherte, Beamte und deren Angehörige.


Informieren Sie sich, lassen Sie sich ein Angebot machen!